Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Jahresrückblick über die Aktivitäten des Jahres 2017

Das Jahresprogramm 2017 begann am 11. Januar 2017 mit der Generalversammlung im Gasthof Wilhelms in Hohenbünstorf.

Was haben wir – die Landfrauen - im Jahre 2017 alles gemacht?

Grünkohlwanderung der Ebstorfer Landfrauen

Am 21. Januar fand die erste Grünkohlwanderungen mit Männern des LandFrauenvereins Ebstorf statt. Die Wanderung begann um 14.00 Uhr mit 30 Personen auf dem Domänenplatz und führte die Wandergruppe Richtung Fuchsberg. Hier wurden die Wanderer mit Glühwein und anderen warmen Getränken sowie mit leckerem Butterkuchen versorgt. Nach der Stärkung ging es zurück nach Ebstorf. Um 18.00 Uhr gab es im das Gasthaus „Zum unteren Krug“ ein leckeres Grünkohlbuffet. Die Vorsitzende, Gesine Harleß, ließ verlauten, dass dies nicht die letzte gemeinsame Wanderung  war. Alle bekräftigten mit vielen Applaus diese Aussage.

„Uhlenbusch ist überall“

Am Mittwoch,  15. Februar, hat im Gasthaus „Zum unteren Krug“, Ebstorf,  der LandFrauenverein Ebstorf zu einem Theaterstück – eine Schauspielerin in 4 Rollen – eingeladen.  Sandra Raupers-Greune, Landwirtschaftskammer Hannover,  hat mit vergnüglichen sowie auch nachdenklichen Darstellungen dieses Stück vorgestellt. Die anwesenden Landfrauen konnten die aufgezeigten  Veränderungen in den Dörfern bestätigt. Auch den neu zugezogenen wird es nicht immer leicht gemacht. Doch, wenn die Integration funktioniert, können alle davon profitieren. Bei den neu bebauten Grundstücken und  Anlegung der Gärten, sollten die Grundstücke nicht mit hohen Hecken abgegrenzt werden. Offene Grundstücke mit schönen Gärten machen auch Gesprächen über den „Gartenzaun“ mit den neuen und den alten Bürgern möglich. Wenn sich alle  in den Dörfern einbringen und die Infrastruktur ausgebaut wird, werden die Dörfer auch weiterbestehen. Die anwesenden Landfrauen dankten der Referentin mit viel Beifall.

Mütter und Töchter – Duett statt Duell

Am Mittwoch,  15. März, im Gasthaus „Zum unteren Krug“,  hat Marion Glöckner, Kassel-Calden,   das Thema „Mütter und Töchter – Duett statt Duell“  Mutter-Tochter-Beziehung  vorgestellt. Die anwesenden Landfrauen – teilw. mit ihren Töchtern – hörten sehr interessiert zu. Viele der Anwesenden konnten sich in dem Vortag wiederfinden. Dass „Duelle“  zwischen Mutter und Tochter auch schon aus der Kindheit der Mutter hergeleitet werden kann, war nicht für die Zuhörerinnen überraschend. Aber, wenn Mütter ihre Gefühle den Töchtern gegenüber nicht zeigen können, wie sollen die Töchter dann mit ihren Gefühlen umgehen und somit zeigen. Nach einer interessanten Fragerunde dankten die Anwesenden der Referentin mit viel Applaus.

Letztes Treffen vor der Sommerpause

Der LandFrauenverein Ebstorf zum letzten Treffen vor der Sommerpause am Samstag, 22. April 2017, ins Gasthaus Wischhof, Schatensen, eingeladen. Als Referent hat uns Andreas Scheerer, Sprakensehl, einen Diavortrag vorgestellt mit dem Thema „Mit dem Motorflugzug in 33 Tagen um die Welt“.

Mehrtagesfahrt  nach Trier vom 16.05.-19.05.2017

Im Mai fuhren die Ebstorfer Landfrauen für vier Tage an die Mosel und nach Trier. Am ersten Abend konnten wir uns bei einer Nachwächterführung in Trier orientieren und sahen die ersten Sehenswürdigkeiten. Bei bestem Wetter machten wir uns am nächsten Tag auf den Weg die weiteren Besonderheiten Triers zu besichtigen. In einer ausgiebigen Mittagspause gab es Gelegenheit etwas für Leib und Seele und die Füße zu tun, die vielen Lokale mit schönen Außenplätzen und die unzähligen (50) Schuhgeschäfte luden zum  Verweilen oder Bummeln ein. Am Abend lernten wir beim „Winzer  Schleimer“ interessantes zum Weinbau an der Mosel. Nach einer Weinprobe fuhren wir gut gelaunt ins Hotel. Der dritte Tag bescherte uns eine Moselrundfahrt mit dem Bus und dem Schiff, traumhafte  Ausblicke auf die Steillagen - Weinberge und die Orte entlang der Mosel. Mit den Führungen in Bernkastel-Kues und Cochem  rundete unsere Reiseführerin den Tag ab. Am nächsten Tag besuchten wir auf der Heimreise einen Ziegenhof in der Eifel, nach einer Einführung im Stall durften wir unsere Vorbehalte gegen Ziegenkäse auf die Probe stellen. Nach dem Einkauf im Hofladen  wanderten viele Käsesorten in den Bus und traten mit uns die Heimreise an. Alle Mitreisenden erreichten gesund und munter den Ebstorfer Schützenplatz.

Tagesfahrt nach Eutin

Am 30. Mai stand ein Tagesausflug nach Eutin auf dem Plan. Bei der Schlossführung in Eutin wurden viele bekannte und unbekannte geschichtliche Zusammenhänge angesprochen und aufgefrischt. Die anschließende Pause nutzten wir für einen Bummel durch das Städtchen. Bei einer Schiffahrt auf dem Kellersee boten sich viele Ausblicke auf schöne Häuser, natürliche Ufergürtel und grüne Wiesen. Nach einer Kaffeepause am Bus besuchten wir den GrafGarten in Sprangsrade. Ein Gartentraum auf 10.000 qm, dem man die Leidenschaft der Gärtnerin ansieht.  Bei einer Führung ließ uns Frau Graf auch an ihrem Wissen rund um Pflanzen und Gartenbau teilhaben. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Ortsvertrauensfrauen haben das Kloster Lüne besucht

Beim Ausflug der Ortsvertrauensfrauen im Juli stand eine Besichtigung im Kloster Lüne und im Textilmuseum auf dem Programm. Gemeinsam mit unserer Gästeführerin gingen wir auf Erkundungstour und haben festgestellt, auch  wir „Ebstorfer“ haben noch nicht alles zum Thema Kloster gehört und gesehen. Die klimatisch gut verwahrten Kunstschätze im Textilmuseum sind einen Besuch wert. Im Cafe im Kloster fand der Nachmittag ein geselliges Ende.

Ebstorfer LandFrauenverein hat Celle besucht

Mit dem Metronom ging es am 30. August bei ausgewöhnlichen Temperaturen  nach Celle. Unsere Gästeführerin Anke Maecke, alias Herzogin Dorothea, begrüßte uns vor dem Schloss. Im Gewand ihrer Zeit (bei den hohen Temperaturen wahrlich kein Vergnügen) führte Sie uns in die Schlosskapelle – ein frühprotestantisches Kleinod. Auf einem Spaziergang durch Celle setzten wir unsere Zeitreise gemeinsam fort.

Am Anschluss besuchten wir das Bieneninstitut. Von der Geschichte der Imkerei bis zu den Herausforderungen für die Bienen und die Imker in unserer gestalteten Kulturlandschaft spannte unsere Gästeführerin einen weiten Bogen. Wir haben viel zu unserem“ Wappentier“ erfahren. Vor der Heimreise nutzten wir die Pause um uns in den Straßencafes  zu erfrischen.

Auftaktveranstaltung der Ebstorfer LandFrauen

Bei der Erntedankversammlung im September war Herr Prof. Josef Kamphues der Einladung der Landfrauen gefolgt und hielt seinen Vortrag  „Vom Streicheltier zum Schnitzel“. Herr Prof. Kamphues ist in den fünfziger Jahren als Bauernkind auf dem elterlichen Betrieb aufgewachsen. Seit vielen Jahren ist er Leiter des Instituts für Tierernährung an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover. Das Institut forscht zur Tierernährung aller Haus- und Nutztiere. Sein Vortrag spannte einen Bogen vom Beginn der Nutztierhaltung bis heute. Er fand klare Worte zu den Herausforderungen aller Tierhalter, auch ein Haustierhalter hat eine Verantwortung für eine „artgerechte Haltung und Ernährung“,  die Landwirte habe eine große Verantwortung für ihre Tiere auf den Betrieben – die Nahrungsmittel der Verbraucher. Er warb für einen Dialog, nur wer miteinander redet kann gemeinsam etwas verbessern. Ein spannendes Thema – für uns alle.

Ebstorfer LandFrauenverein besuchten die Landbäckerei Kruse

Im Oktober besuchten wir die Bäckerei Kruse in Barnstedt. Schon die Power-Point-Präsentation bei Kaffee und Kuchen war beeindruckend. Die anschließende Führung durch die Backstube übertraf unsere Erwartungen um einiges. Herr Mahn erklärte uns viele Details, den umfangreichen Maschinenpark und die Abläufe, bei denen Mensch und Maschine Hand in Hand arbeiten. Ein interessanter Nachmittag mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen.

Adventveranstaltung der Ebstorfer Landfrauen

Im Gasthaus „Zum Unteren Krug“ in Ebstorf fand am 06. Dezember die Adventfeier des Ebstorfer LandFrauenvereins statt. In vorweihnachtlicher Atmosphäre und nach dem traditionellen Essen  hat  der eingeladene Referent  Wolfhard Knigge, Pastor in Handstedt, über  „Martin Luther – Leben und Wirken“ referiert. In diesem Referat stellte Knigge Luther als „Kind einer Zeit“ vor. Viel hatten wir schon über Luther gehört, doch hier wurde eine andere Seite aufgezeigt, die uns noch überrascht hat.  Die anwesenden Landfrauen haben sich mit viel Applaus bedankt. Gesine Harleß,   1. Vorsitzende, wünschte allen Anwesenden eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.