Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresrückblick über die Aktivitäten des Jahres 2016

Das Jahresprogramm 2016 begann am 13. Januar 2016 mit der Generalversammlung im Gasthof Wilhelms in Hohenbünstorf.

 

Wie sah das Jahresprogramm in 2016 aus?

Sprichwörter und ihre  Bedeutung

Am  13. Januar fand im Gasthaus Wilhelms, unsere Generalversammlung statt.  Es wurde der Geschäftsbericht 2015 vorgestellt. Danach ist der Vorstand einstimmig entlastet worden. Zur neuen Kassenprüferin wurde Uschi Thamm einstimmig gewählt. Ingrid Dirksen steht für ein weiteres  Jahr zur Verfügung.  Als Gast hat uns Karin Meyer-Kirstein, Bergen/Dumme, „Sprichwörter und ihre Bedeutung“ eindrucksvoll und mit viel Spaß erklärt. Alle Anwesenden beteiligten sich mit Freude an der Findung von Bedeutungen.  Karin Meyer-Kirstein wurde mit viel Applaus verabschiedet.

Demenzdorf in Bad Bevensen

Beim Treffen am 17. Februar  im Gasthaus „Zum Unteren Krug“ hat  Hans Peter Hellmanzik, Bad Bevensen,  zum Thema: Ein Demenzdorf – über die Idee und die aktuellen Entwicklungen – berichtet. Auf dem Gelände „Villa im Park“, Bad Bevensen soll eine Einrichtung entstehen, in der demente Personen einen normalen Alltag, in Selbstbestimmung, ohne Ausgrenzung und in Sicherheit erleben sollen. Er stellte uns in diesem Zusammenhang das erste Demenzdorf in Holland vor. „De Hogeweyk“ ist so gebaut, dass die Bewohner sich frei bewegen und nicht verlaufen können. Nach gleichem Vorbild wurde auch in Hameln eine solche Einrichtung gebaut.  Auch die Einrichtung in Bad Bevensen soll so erstellt werden. Im Anschluss an den Vortrag hat durch die anwesenden Landfrauen eine rege Diskussion stattgefunden. Hier ging es vor allem um Kosten, die die erkrankten Personen und ihre Familien aufbringen müssen, um in einer solchen Einrichtung versorgt zu werden. Es konnte keine endgültige Aussage erfolgen, da es auch auf die Schwere der Erkrankung des Einzelnen ankommt. Die stellv. Vorsitzende Carmen Stutzbach-Suhm dankte H.P. Hellmanzik für das interessante Thema mit dem Hinweis, dass er sicher zu einem späteren Zeitpunkt  zu einem weiteren Vortrag über dieses Thema zur Verfügung stehen wird. Die angedachte Veranstaltung „Unterhaltspflicht – müssen Kinder für Eltern zahlen“ wurde zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Handtaschen Feng Shui

Am 16. März  war die Feng-Shui Beraterin Susanne von Byern bei uns zu Gast. In ihrem Vortrag gab sie einen Einblick in die Lehre des Feng Shui und wie man dieses Wissen auf die Handtaschen, sowohl bei den Damen, aber ebenso auch bei den Herren, übertragen kann. Feng Shui ist eine jahrtausende alte Beobachtungslehre aus China von der gegenseitigen Beeinflussung und Harmonisierung von Menschen und ihrer Umgebung. Hiernach lassen sich alle Dinge zwischen Himmel und Erde in die 5 Elemente Holz,Feuer,Erde,Metall und Wasser einteilen. Diese Elemente finden ihre Entsprechung sowohl im Kreislauf der Jahreszeiten, wie auch in unseren verschiedenen Lebensphasen, da auch diesen jeweils eine typische Energieform zugrunde liegt. Und so spiegelt dann auch die Handtasche die momentane Lebenssituation und Einstellung wieder. Anhand der Handtaschengestaltung und des Inhaltes erklärte die Referentin die Typen mit den entsprechenden Zuordnungen. Manche Zuhörerinnen sahen interessiert auf die eigene Handtasche und fand sich lächelnd in den Erläuterungen wieder. Am Ende des Vortrages gab Frau von Byern die Empfehlung mit auf den Weg, “Regelmäßig die Handtasche komplett ausleeren. Innen und  außen säubern, Altes raus. Defektes entsorgen und Platz für neues Glück lassen.“ Das sind kleine Dinge, die etwas Großes bewegen können.

Frühstück mit Gästen

Am 16. April haben wir im Gasthaus Wischhof, Schartensen, traditionelles Frühstück durchgeführt.  An diesem Morgen haben uns drei der fünf Verfasserinnen  Renate Meyer-Wandtke, Karin Banse und Dorothee Ebeling  das Buch „Frauen die Uelzen bewegten“ vorgestellt, welches in  2 ½ jähriger Arbeit entstanden ist.  Sie lasen abwechselnd verschiedene  Geschichten  interessanter Frauen aus unterschiedlichen Zeiten vor. Dieses Buch beinhaltet  Aufsätze über Frauen aus der Stadt und dem Kreis Uelzen. Die anwesenden Landfrauen waren sich einig, dieses Buch ist sehr lesenswert. Den Verfasserinnen wurde mit viel Applaus für den Vortag und den gezeigt Bildern gedankt.

Saisonabschluss

Am 11. Mai, haben wir im Gasthaus „Zum unteren Krug“ der verschobene Vortrag über das Thema  „Unterhaltspflicht – müssen Kinder für Ihre Eltern zahlen“? nachgeholt. Die Referentin, Familienanwältin Frideborg Meyn, Bienenbüttel, hat  Wissenswerte erläutert und Fragen beantworten. Es war erkennbar, dass diese Erläuterungen nicht für alle gelten und passen. Viele Faktoren wie Familienstand, Kinder, Einkommen usw. führen dazu, dass gezahlt oder auch nicht gezahlt werden muss. Da es ein sehr schwieriges Thema ist, ist eine richtige Beratung dringend angebracht. In vielen Fällen ist der Weg zum Anwalt nicht auszuschließen. Die Fragen der Anwesenden konnten nur bedingt beantwortet werden, da es sich hier um spezielle Fragen handelte. Alle Teilnehmerinnen waren aber der Meinung, dass dieses Thema – vor allem jetzt und nicht erst in der Zukunft - sehr wichtig ist. Die Anwesenden dankten der Referentin mit viel Applaus.

Ebstorfer Landfrauen  „On Tour“

Die Sommerpause haben die Ebstorfer Landfrauen mit drei Ausflugsfahrten verkürzt. Die erste Fahrt „Auf zur Landpartie auf Schloss Bückeburg“  begann am 26. Mai um 8.00 Uhr auf dem Schützenplatz in Ebstorf. Ein leckeres Frühstücksbuffet wartete in den Strandterrasse in Steinhude auf die Landfrauen. Im Anschluss fuhr die Gruppe zur Landpartie auf Schloß Bückeburg. Im Schlosspark und im Schloss konnten sich alle Besucher von der Atmosphäre  verzaubern lassen. Schöne Dinge, die jeden Garten und jedes Haus verschönern wurden angeboten. Von A wie Accessoires bis Z wie Zwiebeln konnte jeder etwas finden, was er gerne  mit nach Hause nahm.

 

Die  zweite Fahrt war die Radtour „Ab ins Grüne“  in und um Bremen am 26. Juni.   Mit dem Erixx fuhr die Gruppe von Ebstorf nach Bremen. Hier wurden sie vom der Gästeführererin - und den entsprechenden Fahrrädern - empfangen. Die Radtour begann. Das Bremer Blockland ist geschaffen für diesen Ausflug. Auf der 25 km langen Tour folgten wir dem Lauf der Wümme auf den Blockland Deich. Auf dem Hof Kaemena machte  die Gruppe eine kurze Hofführung und bekam eine Kostprobe vom hofeigenen selbstgemachten Eis.  Mit vielen interessanten Eindrücken und Information durch die Gästeführererin fuhren wir am Nachmittag von Bremen wieder nach Ebstorf.

 

Zum Abschluss der Fahrten in der Sommerpause besuchten die Ebstorfer Landfrauen am 19. August die Woltersburger Mühle in Uelzen. Hier erwartete uns Herr Minnaard zu einer Führung. Auch hat er uns die Entstehungsgeschichte der Anlage erklärt. Viele Projekte haben auf der Anlage eine Heimat gefunden. Nach interessanten Gesprächen während des anschließenden Kaffeetrinkens endete dieser Nachmittag wieder auf dem Ebstorfer Schützenplatz.
 

Leider konnte die angedachte Fahrt nach Potsdam nicht durchgeführt werden, da es nicht genug Anmeldungen gab.

Die Sommerpause ist vorbei

Am 29. September  fand im Gasthaus „Wischhof“, Schatensen, unsere Auftaktveranstaltung  statt. Nach dem traditionellen Erntedankessen stellte Hanna Backhaus, Calden bei Kassel, die Kunst des Dankens den Anwesenden vor. Dankbarkeit ist eine Lebenshaltung. Nach ihrer Aussage gibt es fünf Meilensteine auf dem Weg zur Dankbarkeit, wie Denken,  positiv werden, Neid entlarven,  dankbarer Umgang mit Menschen und auch, wenn wir hadern, trotzdem dankbar zu sein. Zusammenfassend ist zu sagen, Dankbarkeit ist eine wunderbare Pflanze, die die richtigen Wachstumsbedingungen benötigt.  Die Anwesenden dankten mit viel Beifall.

„Frauen, Fische Fjorde“

Einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend verbrachten Mitglieder und Gäste der LandFrauenvereine  Ebstorf und Bienenbüttel  bei ihrer diesjährigen Gemeinschaftsveranstaltung am 09.November  im Gasthaus Wilhelms, Hohenbünstorf.

 

Eingeladen war die Journalistin und Buchautorin Anne Siegel aus Köln. Sie las aus ihrem Erstlingswerk „ Frauen, Fische, Fjorde“, sowie aus dem in diesem Jahr erschienenen Buch „ Senora  Greta “ vor. Mit viel Spaß gab Anne Siegel auch gerne weitere Infos über das Zustandekommen ihrer Bücherpreise. Der rundum gelungene Abend endete mit persönlichen Unterhaltungen mit der Autorin, die auf Wunsch auch gerne ihre Bücher signierte.

Adventsfeier zum Jahresabschluss

Zum Jahresabschluss feierten wir  am 07.Dezember  im  Gasthaus  „Zum Unteren Krug“    in vorweihnachtlicher Atmosphäre und mit traditionellem Essen unsere Adventsfeier.  Der „Choriander“ -Chor, Bad Bevensen, hat  mit schönen Liedern die weihnachtliche Stimmung unterstrichen.  Im Anschluss der Feier hat  Matthias Schlüter, Stade,  mit seiner sehr  lustigen, aber auch nachdenklichen Darbietung den Anwesenden  viel Freude gemacht. Dem Chor und Herrn Schlüter wurde mit viel  Beifall gedankt.

Adventlicher Ausflug nach Leipzig

Am 09. Dezember fuhren wir mit 46 Landfrauen nach Leipzig. Als erste Station besuchten wir die Nikolaikirche und erfuhren von Herrn Müller, dem Küster viel über die Kirche und die Entwicklung beginnend bei den Montagsgebeten bis zur friedlichen Revolution im November 1989. Danach versuchten wir das Hotel zu erreichen, scheiterten aber am Verkehrschaos eines Freitag nachmittags. Also blieb die Konzertkleidung im Koffer. Nach einem leckeren Essen im Auerbachskeller suchten wir unsere Plätze in der Thomaskirche auf. Wir hörten das Weihnachtsoratorium dargeboten vom Gewandhausorchester und vom Thomanerchor. Ein Traum.


Am nächsten Vormittag besuchten wir die Sachsenklinik. Beim MDR erfuhren wir viel rund um das Thema Fernsehen und Rundfunk. Und durften noch den tollen Blick vom MDR-turm über Leipzig genießen. Auch die Stadtführung auf dem Spuren von Martin Luther war etwas Besonderes. Die Freizeit nutzen wir zum Bummeln, Kaffee trinken usw. Am Abend erreichten wir in bester Adventsstimmung Ebstorf.