Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresrückblick über die Aktivitäten des Jahres 2015

Das Jahresprogramm 2015 begann am 13. Januar 2015 mit der Generalversammlung im Gasthof Wilhelms in Hohenbünstorf. Auf dieser Versammlung haben die anwesenden Landfrauen Heike Oldenburg zur Kassenführerin gewählt. Dies wurde erforderlich, da Caroline Baumgarte den Vorstand verlassen hat. Weiterhin haben wir Ingrid Dirksen und  Marianne Schernetzki zur Kassenprüferin gewählt. Zum Abschied von Caroline Baumgarte haben die anwesenden Landfrauen ihr mit langanhaltendem Beifall für ihre Arbeit gedankt. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung haben wir Petra Heinzel begrüßt, die uns die Arbeit vom Seniorenservicebüro vorgestellt hat.


Wie sah unser Programm in diesem Jahr aus?

Am 18. Februar trafen sich die Landfrauen im Gasthaus „Zum Unteren Krug“. Jan Brockmann, Heide-Ranger, Bispingen, hat uns die „Entstehung der Lüneburger Heide“ in einem spannenden Vortrag dargestelt. Auch das Thema Wölfe hat er nicht ausgelassen. An diesem Nachmittag entstand die Idee für den Ausflug im August.


Die Abendveranstaltung am 18. März brachte uns einen  Einblick in die Psycho-Physiognomik nach Carl Hutter. Herr Pelzer erklärte uns die Grundlagen und Anwendung aus seiner Sicht. Als Fazit kann man sagen ein interessantes Thema, dass aber eine intensive Grundausbildung erfordert.

 

Unser Frühstückstreffen fand am 18. April im Gasthaus Wischhof, Schatensen,  statt. Das Thema dieses Treffens lautete „Australien ruft Südheide“ – Ein Jahr –Zwei Leben – 25 Briefe. Marion Schuckart, Wahrenholz, las aus dem Briefwechsel mit Ihrer Freundin, die ein Sabbatjahr in Australien verlebt hat. Ein lebendiger Dialog über eine weite Entfernung.  Es war ein witziger und interessanter Vormittag.


Dann war es wieder soweit. Vom 21. April – 25. April 15 stand unsere Mehrtagesfahrt nach Istanbul auf dem Programm. Die Mitreisenden haben ein reichhaltiges Besichtigungsprogramm absolviert und viele neue Eindrücke gewonnen. Besonders die turbulenten Begleitumstände der Rückreise wird allen Mitreisenden in Erinnerung bleiben, zwar waren alle einen Tag später, doch wohlbehalten, zuhause. Nochmals ein besonderer Dank an Caroline und Carmen für Ihren Supereinsatz!

 

Für den 26. Mai  war eine „Oma-Enkel-Tour“ zum Tierpark Schwarze Berge geplant. Da es nicht genug Anmeldungen gab, wurde sie abgesagt.

 

Am 11. Juni konnten die Istanbul Reisenden in Erinnerungen schwelgen. Beim Nachtreffen in Velgen führte Annelie Krüger ihren Reisefilm vor.

 


Am 19. August haben wir eine Fahrt in die Heide durchgeführt. Bei Nieselregen fand die Wanderung in der Heide statt. Die Erklärungen des Heiderangers ergänzten seinen Vortrag vom Februar. Weiter ging die Fahrt nach Wenzendorf auf den Hof Oelkers. Nach einen tollen Brunchbüffet erläuterte uns die Juniorchef den Betrieb und seine spannende Entwicklung. Ein Gang in die hofnahe Weihnachtsbaumkultur und ein Bummel durch den Hofladen rundeten den Besuch ab. Die letzte Station war das Filmmuseum in Bendestorf. Vor der Tür ein Kaffeepäuschen im Sonnenschein und danach ein Blick hinter die Kulissen der Heidefilme. Von den Wänden schauten uns die Stars der Nachkriegszeit zu.


Mit unserem Erntedankessen am 08. Oktober  haben wir nach der Sommerpause im Gasthaus „Wischhof“  unser Programm wieder aufgenommen. An diesem Abend hat uns Hilger Erdmann das Thema „Wolken als Künder des Wetters“ in Wort und Bild auf interessante Weise näher gebracht. Herr Erdmann bleibt uns allen als bewegungsfreudiger Referent in Erinnerung.

 

Der Kreisverband hat am 20. Oktober  zur Besichtigung des Windparks in Hansted II eingeladen. Joachim Meyer erläuterte die Geschichte des Windparks. Die teilnehmenden Landfrauen hatten später die Gelegenheit ein Windrad zu besichtigen.

 

Der Kreislandfrauentag fand in diesem Jahr am 30. Oktober  in der Stadthalle in Uelzen statt. Karin Vorländer hielt den Vortrag „Wie man aus Zitronen Limonade macht – vom konstruktiven Umgang mit Kritik“. Das Rahmenprogramm kam bei den anwesenden Landfrauen sehr gut an. Kritik gab es nur über den angebotenen Imbiss. Es war einfach zu wenig.

 
Am 11. November  fand unsere Gemeinschaftsveranstaltung mit dem LFV Bienenbüttel im Gasthaus Wilhelms in Hohenbünstorf statt. Frau Dr. Rottmann-Meyer vom 3N Kompetenzzentrum sprach zum Thema „Bioenergie in Niedersachsen – Auswirkungen auf Landwirtschaft und Ländliche Räume“. Vielleicht lag es am Thema, dass nur wenige Landfrauen sich für diesen Vortrag interessiert haben.

 

Am 26.November haben wir am Nachmittag die Biogasanlage der „Heidekraft Biogas GbR“ von Jens Wischmann und Harm Stegen in Schwindebeck mit 8 Bienenbüttler und 4 Ebstorfer Landfrauen besichtigt.

 

Jens Wischmann hat uns erst mit einer Power Point Präsentation in das Thema eingeführt. Auf charmante Art führte uns Jens Wischmann über die Anlage. Gut beschirmt von seiner Jacke konnten wir alle einen Blick auf die brodelnde Masse im Fermenter werfen. Ein gelungener und informativer Ausflug bei schönstem Herbstwetter.

 

 

Unsere Adventsfahrt fand am 28. November  statt. In der Bremer Glocke haben wir ein Konzert des Carl Philipp Emanuel Bach Chores mit Lesung von Sky du Mont gehört. Später gab es noch die Möglichkeit über den Bremer Weihnachtsmarkt zu gehen. Eine schöne Einstimmung zum Beginn der Adventszeit.


Unsere Adventsfeier mit traditionellen Essen fand am 02. Dezember in Ebstorf im Gasthaus „Zum unteren Krug“ statt. Zu Beginn haben vier Bläser vom TBO unseren Gesang begleitet. Nach unserem Essen hat uns Rainer Haak aus Lüneburg einen interessanten Vortrag zum Thema „Zwischen Feuer und Eis – Die richtige Balance finden im Auf und Ab des Lebens“ gehalten. In seinen kleinen Geschichten fand sich sicher die eine oder andere Landfrau wieder. Zum Schluss bedankten sich die Landfrauen mit viel Beifall.
                                          

Liebe Landfrauen, wie Sie unserem neuen Programm entnehmen können, stehen auch für dieses Jahr wieder sehr interessante Themen und Fahrten an.

 

Der Vorstand freut sich schon heute, viele von Ihnen begrüßen zu können.