Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresrückblick über die Aktivitäten des Jahres 2014

Das Jahresprogramm 2014 begann am 15.01.2014 mit der Generalversammlung im Gasthof Wilhelms in Hohenbünstorf. Mitglieder der Uelzener Tafel berichteten von ihrer ehrenamtlichen Arbeit bei der wöchentlichen Lebensmittelausgabe und dem gemeinsamen Mittagtisch.
Was haben wir im vergangenen Jahr alles gemacht und kennengelernt?


Am 19.02.2014 konnten wir Frau Dr. Vöhriger aus dem HGZ Bad Bevensen im Gasthaus „Zum unteren Krug“ begrüßen. Sie hat uns eindrücklich dargestellt, das Frauenherzen wirklich anders schlagen.


Einen Monat später, am 19.03.2014 hatten wir eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem LandFrauenverein Bienenbüttel. Sie fand auch im Gasthaus „Zum unteren Krug“ in Ebstorf statt. Als Referent konnten wir Herrn Björn Süfken, Leopoldshöhe begrüßen. Er ist Männertherapeut und hat uns mit dem Referat „Kann mir mal einer die Männer erklären“ viel interessantes und nachdenkliches zur Spezies  Mann berichtet.


Am 12.04.2014 stand unser Frühstückstreffen im Gasthaus Wischhof, Schatensen,  auf dem Programm. Als Referenten haben wir Herrn Jürgen Ritter, Barum, begrüßen können. Er hat uns mit seinem Bildervortrag „Deutschland grenzenlos“ gezeigt, wie sich nach dem Mauerfall die Grenzorte verändert haben und getrennte Orte wieder zusammengewachsen sind.


Dann kam unsere Mehrtagesreise nach Regensburg. Am 15.05.2014 trafen sich 33 Frauen in Uelzen am Bahnhof. Hier kam das Sprichwort – wenn einer eine Reise tut, der kann etwas erzählen – zum Tragen. Wir hatten zwar einen Zugwaggon, aber die reservierten Plätze waren nicht alle vorhanden. Aber, alle bekamen wir einen Sitzplatz. In Regensburg angekommen, wurden wir vom dort ansässigen Reiseunternehmer Söllner mit einem bequemen Bus abgeholt und zum Hotel gebracht. Wir hatten vielseitige Tagesprogramme und lernten bei den interessanten und informativen Besichtigungen und Rundfahrten Regensburg und  Umgebung kennen. Die Rückfahrt war abenteuerlich. Aufgrund eines defekten Zuges waren in unserem Zug alle reservierten Plätze aufgehoben. Einige von uns haben fast 1 ½ Stunden stehen müssen. Alles in allem ging doch noch alles gut aus, in Hannover konnten wir unseren Zug nach Uelzen umgehend besteigen und kamen pünktlich an.


Am 13.07.2014 wurde in Hamburg eine organisierte Fahrradtour durchgeführt, an der fast 30 Frauen teilgenommen haben. Die Fahrt begann in Bad Bevensen. Wir fuhren im Regen mit dem Metronom nach Hamburg. In Hamburg wurden durch die Firma City Cycles die Fahrräder übergeben. Zwei Guides begleiteten unsere Gruppe den ganzen Tag.


Mit der S-Bahn fuhren wir nach Blankenese und von dort in rasanter Fahrt den Berg hinab zur Elbpromenade. Bei immer besserem Wetter ging es entlang der Elbe zurück zum Ausgangspunkt. Der Mittagsstopp im Gartenrestaurant an der Elbe und die Fahrt durch den Alten Elbtunnel waren die Höhepunkte des Tages. Am Ende überraschte uns noch ein starker Schauer. Hamburg ist eine Reise wert auch mit dem Fahrrad war das Fazit des Tages.                                                        


Nach der Sommerpause fand unser erstes Treffen am 09.10.2014 mit dem traditionellen Erntedankessen im Gasthaus Wischhof , Schatensen, statt. Als Referenten hatten wir das Ehepaar Walther, Verden, zum Thema Pilgern als Auszeit „Zeit nehmen, um Zeit zu haben“ eingeladen. Es war interessant, auch zu hören, dass es in der Lüneburger Heide ca. 350 km Pilgerwege gibt.


Leider fand unsere Filmvorführung am 26.10.2014 im Central-Theater-Uelzen mit dem Film „St. Jacques-Pilgern auf Französisch“ wegen mangelnder Beteiligung nicht statt.


Am 12.11.2014 fand eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem LandFrauenverein Bienenbüttel im Gasthaus Wilhelms, Hohenbünstorf, statt. Die eingeladene Referentin Zick, Goslar, die uns etwas über das Thema „Gutes Benehmen  noch zeitgemäß“  - „Knigge lässt nicht mehr knicksen“ hat den vereinbarten Termin vergessen. Die beiden Vorstandvorsitzenden der LandFrauenvereine Bienenbüttel und Ebstorf lasen einige sehr nette und lustige Geschichten und retteten  somit den Nachmittag.


Im Gasthaus „Zum unteren Krug“ fand am 03.12.2014 unsere Adventfeier  mit traditionellem Essen statt. Als Referenten hatten wir Martin Teske, Winsen, eingeladen, der uns die „Engel, eine Kulturgeschichte?“  humoristisch dargeboten hat. Auch seine Begleitung auf dem Keyboard zu den Weihnachtsliedern rundete die Adventsfeier ab, alles in allem ein sehr stimmungsvoller Abend.


Zum Abschluss des Jahres 2014 fand am 10.12.2014 eine Fahrt nach Braunschweig statt. Eine historische Straßenbahn stand uns für die Stadtrundfahrt zur Verfügung. Mit Herrn Ostwald hatten wir einen versierten Stadtführer an unserer Seite, der viel Details und Hintergrundwissen zu Braunschweig mit uns geteilt hat. Danach ging es in ein Cafe zu Kaffee und weihnachtlichen Gebäck. Der anschließende Bummel über den besonders schönen Braunschweiger Weihnachtsmarkt war ein schönes Erlebnis. Gegen 21.30 Uhr sind alle wieder wohlbehalten in Ebstorf angekommen.